INETRNETSHOP 

 
 
 
Wir suchen einen Mitarbeiter "Schreiner / Schreinerin"
WOODSOUND Homepage online!
...schauen Sie mal vorbei!
Partner der

Partner der wohnkultur

News

Bericht "Lautsprecherseminar"



test


Besonderes Seminar: "Lautsprecher" hieß das Thema.

Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland an

Ein Lautsprecherseminar fand bei der Schreinerei Steffan in Tauberbischofsheim statt.

© FN  (Link zu FN Web bitte hier klicken)

Tauberbischofsheim. Das erste Lautsprecherseminar der Schreinerei Steffan, Tauberbischofsheim, in Kooperation mit der Firma Strassacker, Karlsruhe, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre eigene Lautsprecherbox unter fachkundiger Anleitung zu bauen. Bis zu 500 Kilometer hatten die Teilnehmer aus ganz Deutschland für das Seminar zurückgelegt.

Der Vormittag war dem Bau des Lautsprecherkorpus gewidmet. In der Schreinerei Steffan wurde zunächst an der CNC-Fräse die Herstellung der einzelnen Bauteile vorgeführt. Innerhalb kurzer Zeit waren die Einzelteile für ein Gehäuse bereit.

Der erste praktische Teil begann mit dem Verleimen der Lautsprecherboxen. Die Zeit der Trockenphase wurde für ein gemeinsames Mittagessen in der "Wohnkultur" genutzt. Dort waren die Teilnehmer des Seminars begeistert, welche unterschiedlichen Varianten der Lautsprecherintegration bisher mit "Woodsound" verwirklicht wurden. Seit zwei Jahren vertreibt die Schreinerei Steffan unter der Eigenmarke "Woodsound" das in Zusammenarbeit mit der Firma Strassacker entwickelte Soundkonzept. Neben der Integration in Möbelstücke und Küchen, waren auch Lautsprecher in den unterschiedlichsten Farben und Materialen zu bewundern.

Ein Vortrag der Firma Strassacker ermöglichte den Einblick in die Entwicklung der Elektronik, die die Kursteilnehmer später in ihren Lautsprechern verbauen sollten.

Zurück in der Schreinerei wurde nun das elektronische Innenleben gebaut, wozu die einzelnen Komponenten unter Expertenhilfe auf eine Platine gelötet werden mussten. Nach dem Löten konnten Gehäuse, Elektronik und die Lautsprecher-Chassis selbst zusammengefügt werden. Die ersten Klangproben sorgten für Begeisterung bei allen Beteiligten.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, vor allem gefiel der tiefe Einblick in die moderne Lautsprechermanufaktur sowie die Möglichkeit, einen eigenen Lautsprecher in Handarbeit unter Anleitung von Experten zu bauen. Das nächste Lautsprecherseminar von der Schreinerei Steffan und der Firma Strassacker wird am 26. Oktober wieder in Tauberbischofsheim stattfinden.

Donnerstag, 04.04.2013 (Fränkische Nachrichten - Tauberbischofsheim) 








 
 

Für Infos zu unserem neuen Lautsprecher-Seminar bitte hier anklicken!